da mit beginn der achtelfinale endlich die richtige wm beginnt dachten sich leute wie marKo, mach ich doch mal was verrücktes und frage die kassierin bei aldi wie die heutigen spiele ausgehen. der plan war neben den spieltipps auch noch eine begründung für diese zu erhalten. das problematische an dem plan war allerdings der zeitpunkt der umsetzung. denn kauft man halb 1 an einem samstag ein, dann ist man verrückterweise nicht der einzige und kassierinnen sind irgendwie nicht bereit für einen kleinen plausch. diese sonst freundlichen, zuvorkommenden, stehts lächelnden wesen wirken dann irgendwie gestresst.

na gut, aber nun schluss mit der einleitung und hin zum hauptteil.

frau aldi: das macht dann 14 euro 52. zahlen sie bar oder mit karte.
marKo: mit karte.
[während ich ihr meine kreissparkasse köln karte reiche, versuch ich die tipps zu erhalten]
marKo: tschuldigung, dürfte ich sie etwas fragen.
frau aldi: (schaut skeptisch) ja.
marKo: wissen sie, ich  mache bei einem tippspiel zur wm mit und weiß nicht was ich tippen soll. würden sie mir einfach die spiele tippen?
[während ich das sage, steckt sie natürlich vollkommen routiniert die ec-karte in das lesegerät]
frau aldi: ähm.
[schaut etwas verwirrt. fängt sich aber schnell wieder, da sie einen gewohnten satz aussprechen kann.]
frau aldi: geben sie bitte ihre geheimzahl ein.
marKo: (während ich die zahl eintippe) ok, und können sie mir nun schnell die ergebnisse für heute sagen? was denken sie beim spiel uruguay – südkorea?
[hinter mir steht übrigens eine frau die sehr interessiert zuhört und zuschaut. hinter ihr steht ein älterer mann der ebenfalls aufmerksam unser gespräch verfolgt]
frau aldi: (zwar immer noch skeptisch aber freundlich) 1 zu 2.
marKo: ok und was sagen sie beim spiel usa gegen ghana?
frau aldi: hmmm…. 0 zu 2 für ghana.
[die frau hinter mir wirkt amüsiert und der ältere herr schüttelt mit seinem kopf. ich weiß nicht ob es mir und meinen fragen oder den antworten der kassierin galt. aber offensichtlich war irgendwas nich nach seinem geschmack]
marKo: gut, ok. danke für ihre hilfe.
frau aldi: (erleichtert lächelnd und sichtlich froh, dass sie wieder die kontrolle über die situation hat) gern geschehen. hier haben sie schonmal ihre karte wieder. und hier ist der bon. ich wünsche ihnen ein schönes wochenende und viel glück beim tippspiel.
marKo: ihnen auch ein schönes wochenende und schaun wir mal, wie das mit ihren tipps so läuft.

[ich schiebe meinen einkaufswagen, der im übrigen vor obst und gemüse nur so strotzte, weg zum einpacken und schon wird die nächste person nach mir abkassiert]

für mehr flair!
der marKo

  • Facebook
  • Twitter
  • FriendFeed
  • Tumblr
  • Posterous
  • MisterWong.DE
  • del.icio.us
  • email
  • Print